Video Enthält 34 Videos


Zuhause ▶ Video

Kultur kreuz und quer

  Alles 7 Videos

Kultur kreuz und quer

Alles ist Kultur!
Lebenskultur, Geschichte, Tanz, Musik sind manche Themen unserer Kulturprogramme und Filme, die spannende Menschen und ihre Kulturgeschichten in Szene setzen. Auch gehen wir auf Spurensuche durch die nordafrikanische Stadt Tunis, erfahren, welche Zivilisationen hier zu Hause waren. Mithilfe der aktuellen Stadtbilder sehen wir, wie Menschen heute dort leben. Eine Filmgeschichte erzählt von einem jungen Amerikaner, der alles in die Welt setzt, um anderen auf Kuba zu helfen, was sich zunächst als unmöglich erwies. Bestimmte Tänze kennen wir in der westlichen Welt als lateinamerikanisch., doch entstanden sind sie in Afrika, später wurden sie dann nach Südamerika durch die Sklaven gebracht. Heute werden sie weltweit getanzt.

Siehe mehr
Reisen und Erkunden

  Alles 1 Videos

Reisen und Erkunden

Mineralwasserquellen, Berge, Goldkuppel, farbenfrohe Märkte, Artefakten aus griechischer  und römischer Zeit. Die Rede ist von den Städten Plovdiv und Sofia.  Hier bilden die Kulturen der Thraker, der Römer, Byzantiner, Osmanen, Griechen, Armenier, Juden und Bulgaren ein buntes Kaleidoskop. Entdeckt diese Städte der alten Traditionen umgeben von Gebirgslandschaften und fruchtbaren Tälern.

Siehe mehr
Italiener in Berlin

  Alles 6 Videos

Italiener in Berlin

Immerhin sollen laut Statistik ca. 25.000 Italiener in Berlin wohnen. Zwei junge italienische Filmemacher haben fünf von ihnen in der Hauptstadt getroffen und gefilmt. Sie sind Kunstschaffende, Goldschmiede, Azubis, Fotografen und Journalisten. Sicherlich kennen manche die Pasta-Spezialität aus Rom Cacio e Pepe, auf Deutsch bedeutet das Käse und Pfeffer. Der in Berlin lebende Journalist aus Rom Andrea D`Addio hat ein Onlinemagazin über Berlin auf Italienisch ins Leben gerufen und es "Berlino Cacio e Pepe" genannt.

Siehe mehr
Crossing barriers-understand the other

  Alles 2 Videos

Crossing barriers-understand the other

Crossing borders - understand the other

Projekte mit Radio rund ums Thema Überwinden von Grenzen. Es geht dabei um unterschiedliche Grenzen, soziale, politische, menschliche oder auch kulturelle. In den Großstädten heute sehen wir, dass Menschen in dem gleichen Stadtbezirk nicht miteinander sondern nebeneinander leben. Der Grund dafür ist oft ihr sozialer Hintergrund. Politisch und kulturell stechen Grenzen auch in Städten wie Mostar, Derry oder auch Nikosia, es geht hierbei oft um ethnische Teilung, um Grenzen im Kopf. Diese gilt zu reflektieren und möglichst zu überwinden.
Darüber und mehr berichtet das Projekt "Crossing barriers-understand the other".

Siehe mehr
Stadtbummler

  Alles 3 Videos

Stadtbummler

Stationen in der Stadt mit Mikrofon und Kamera durchlaufen, das machen Jugendliche im Rahmen des Projekts "Hinaus in die Welt mit Mikrofon und Kamera". Ihr erstes  Video haben sie über Dr. Kinglsey Arthur und sein Berliner Projekt Rat und Hilfe e.V. produziert. Weitere Figuren der Filme und Stadtgeschichten waren das Mitglied einer freien christlichen Gemeinde Anicet und zwei Streifenpolizisten vom Polizeiabschnitt Kreuzberg.

Siehe mehr
Mitting-Erzähl mir Deine Geschichte

  Alles 14 Videos

Mitting-Erzähl mir Deine Geschichte

Ich wohne in Wedding und ich wohne in Mitte, wir treffen uns aber nie und besuchen nicht die gleichen Vereine, Klubs oder auch Freizeitplätze. Deshalb machen wir eine Kennenlernrunde mit Mikrofon und Kamera.
Wer bin ich? Welche Sprachen spreche ich? Wie heisse ich? Wo wohne ich? Jugendliche aus dem Bezirk Wedding stellen sich vor und verraten uns mehr über ihre Interessen, Ziele, Träume und Lebensart. Eins wird uns dabei klar, alle Menschen, unabhängig von ihrer Kultur, Sprache und Religion sehnen sich nach Glück und sie alle wollen gehört werden, deshalb stellen sie sich vor und erzählen uns ihre persönlichen Kurzgeschichten.

Siehe mehr